Die Realschule am Tor zur Oberpfalz ist seit August 2021 eine Schule mit dem Profil Inklusion.

Durch Inklusion werden die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Lernenden in den Mittelpunkt gestellt. Vielfalt wird als Chance und Ressource für Bildungsprozesse betrachtet. Zu den Grundpfeilern einer inklusiven Entwicklung in der Bildung zählen individuelle Förderung und Lernen in heterogenen Gruppen.

Idee

„Jeder ist ein Baustein in unserer bunten Welt“ 

Dieses Zitat stammt von den Schüler*innen unserer Schule. 

Wir wollen einerseits mit unserem Schulnamen, Realschule am Tor zur Oberpfalz,  nicht nur die räumliche Besonderheit des Standorts Kemnath zeigen, wir wollen vielmehr zeigen und leben, dass ein Tor vielfältige Möglichkeiten bietet, weiterzugehen, hindurchzugehen, weiterzukommen, sich auf den Weg zu machen. Gerade auch hinsichtlich unseres neuen Schulgebäudes ergeben sich durch unser neues pädagogisches Raumkonzept auch baulich die Voraussetzungen für eine Realschule mit dem Schulprofil Inklusion, denn es enthält vielfältige Umsetzungen von inklusiven Ansprüchen. 

Durch unsere Leitlinien – Schule am Puls der Zeit, Schule als Ort des Miteinanders, Schule als Abbild des Lebens zeigen sich wesentliche inklusive Parameter, die wir weiterverfolgen und ausbauen wollen, damit diese Ziele gelebt und gepflegt werden können. Barrieren für das Lernen und die Teilhabe müssen immer wieder aufgespürt, hinterfragt und abgebaut werden. Diversität wollen wir wahrnehmen und sie als gewinnbringendes Element in das Schul- und Alltagsleben der ganzen Schulfamilie einbauen.  

Mit einem weiteren Zitat von unseren Schüler*innen kann man unser Anliegen nicht besser ausdrücken: 

„Inklusion – gemeinsam anders!“ 

Verleihung

Workshops

Im Juli 2022 fanden für die 5. und 6. Jahrgangsstufe je ein Workshop statt. Themen waren: Barrierefreiheit und Inklusion. Dazu erkundeten die Schüler*innen zusammen mit dem Team von Frau Ponader (Sozialpädagogin M.A. (FH)/ Netzwerk Inklusion des Landkreises Tirschenreuth) wie es ist, mit Einschränkungen zu leben und im Alltag zurecht zu kommen. Bei einer abschließenden Diskussion wurden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen vorgestellt und Fragen, Anregungen und Erfahrungen ausgetauscht.

Die Realschule am Tor zur Oberpfalz ist seit August 2021 eine Schule mit dem Profil Inklusion.

Durch Inklusion werden die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Lernenden in den Mittelpunkt gestellt. Vielfalt wird als Chance und Ressource für Bildungsprozesse betrachtet. Zu den Grundpfeilern einer inklusiven Entwicklung in der Bildung zählen individuelle Förderung und Lernen in heterogenen Gruppen.

Idee

„Jeder ist ein Baustein in unserer bunten Welt“ 

Dieses Zitat stammt von den Schüler*innen unserer Schule. 

Wir wollen einerseits mit unserem Schulnamen, Realschule am Tor zur Oberpfalz,  nicht nur die räumliche Besonderheit des Standorts Kemnath zeigen, wir wollen vielmehr zeigen und leben, dass ein Tor vielfältige Möglichkeiten bietet, weiterzugehen, hindurchzugehen, weiterzukommen, sich auf den Weg zu machen. Gerade auch hinsichtlich unseres neuen Schulgebäudes ergeben sich durch unser neues pädagogisches Raumkonzept auch baulich die Voraussetzungen für eine Realschule mit dem Schulprofil Inklusion, denn es enthält vielfältige Umsetzungen von inklusiven Ansprüchen. 

Durch unsere Leitlinien – Schule am Puls der Zeit, Schule als Ort des Miteinanders, Schule als Abbild des Lebens zeigen sich wesentliche inklusive Parameter, die wir weiterverfolgen und ausbauen wollen, damit diese Ziele gelebt und gepflegt werden können. Barrieren für das Lernen und die Teilhabe müssen immer wieder aufgespürt, hinterfragt und abgebaut werden. Diversität wollen wir wahrnehmen und sie als gewinnbringendes Element in das Schul- und Alltagsleben der ganzen Schulfamilie einbauen.  

Mit einem weiteren Zitat von unseren Schüler*innen kann man unser Anliegen nicht besser ausdrücken: 

„Inklusion – gemeinsam anders!“ 

Verleihung

Workshops

Im Juli 2022 fanden für die 5. und 6. Jahrgangsstufe je ein Workshop statt. Themen waren: Barrierefreiheit und Inklusion. Dazu erkundeten die Schüler*innen zusammen mit dem Team von Frau Ponader (Sozialpädagogin M.A. (FH)/ Netzwerk Inklusion des Landkreises Tirschenreuth) wie es ist, mit Einschränkungen zu leben und im Alltag zurecht zu kommen. Bei einer abschließenden Diskussion wurden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen vorgestellt und Fragen, Anregungen und Erfahrungen ausgetauscht.