Initiative MINT21 Digital

Seit 2015 ist unsere Schule offiziell Mitglied des MINT21-Netzwerks der Realschulen in Bayern. Sämtliche MINT-Fördermaßnahmen unserer Schule richten sich grundsätzlich an Mädchen und Jungen. Ferner wollen wir, dass über alle Jahrgangsstufen hinweg spezielle Angebote enthalten sind. Ziel der Schule ist es, die Wahlpflichtfächergruppe I zu stärken. Eine weitere Zielsetzung des Konzepts beinhaltet Anstrengungen, gerade Mädchen zunehmend für MINT-Fächer zu begeistern. Dies geschieht u.a. durch Werbung und Unterstützung bei der Teilnahme der Schülerinnen am Girls-Day, aber auch durch Veranstaltungen bei der Fächer- und Berufswahl.

Die Schule unterstützt dabei fächerübergreifende Ansätze in den Maßnahmen. So enthält das Fach MINT Projekte in der GGS  Unterrichtssequenzen und Experimentierphasen der Fächer Biologie, Chemie und Physik. Die AG CNC-Fräsen arbeitet mit der betriebswirtschaftlich orientierten Schülerfirma zusammen, die für das Marketing und den Vertrieb von produzierten Werkstücken verantwortlich ist.

MINT Aktuell

MINT6

Das Fach MINT wurde in den 6. Klassen in den regulären Pflichtstundenplan integriert. Ursprünglich wurden hier in Blöcken von etwa 6 Wochen abwechselnd biologische, chemische und physikalische Versuche durchgeführt. Hier haben wir den Schwerpunkt auf den Bereich IT geändert. Inhalte sind hier unter anderem Scratch, TinkerCAD und 3D-Druck. Zudem wurden die Inhalte um eine Einheit Programmierversuche mit arduino-Mikrokontrollern ergänzt.

MINT Projekt in der Ganztagsschule

Das Fach MINT wurde in den 6. Klassen in den regulären Pflichtstundenplan integriert. In Blöcken von etwa 6 Wochen werden abwechselnd biologische, chemische und physikalische Versuche durchgeführt. Dies sind sowohl Freihandversuche wie auch Versuche mit einem Kosmos-Experimentierkasten. Dabei soll vermehrt und frühzeitig Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Zusammenhängen geweckt und gefördert werden. Im Vordergrund stehen hier Eigenaktivität, manuelles Geschick, Motivation, Teamfähigkeit, aber auch Kreativität. Zuletzt wurden die Inhalte um eine Einheit Programmierversuche mit arduino-Mikrokontrollern ergänzt.

Siemens Healthineers Partnerschule

Unsere Schule kooperiert seit langem mit der ortsansässigen Firma Siemens Healthineers in verschiedenen Projekten, die schon mehrfach mit dem MINT21-Preis ausgezeichnet wurden. Seit 2021 sind wir auch offiziell im Partnerschulprogramm der Firma aufgenommen.

MINT Award

Seit dem Schuljahr 2016/2017 hat die Schule in Kooperation mit der Fa. Siemens Healthineers Kemnath einen MINT-Award ins Leben gerufen. Ziel ist, besondere Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich zu honorieren, um damit zusätzlich Interesse an den MINT-Fächern, den Wahlfachangeboten sowie  technischen Zusammenhängen und folglich auch Berufen zu wecken. Der Award besteht zunächst aus einer Urkunde und Sachpreisen, die den betreffenden Schülern in einer Feierstunde im Siemens-Werk überreicht werden. Weiterhin wird für diese Schüler eine Tagesfahrt am Ende des Schuljahres angeboten, die finanziell unterstützt wird. Das letzte Ziel war das Siemensmuseum in Erlangen.

Zielgruppe: alle Jahrgangsstufen

Forscherwoche 7

Seit 2017 führen wir für die Schülerinnen der 7. Klasse, Gruppe. I eine Forscherwoche im Berchtesgadener Land durch mit Besuch im „Haus der Berge“ als Einstimmung auf die Thematik, Experimenten/ Untersuchungen im Schülerforschungszentrum Berchtesgaden, Workshops und Wissenschaftsshow im Haus der Natur, Salzburg Bergwanderung zum Hochkalter, Messungen/ Datenerhebung am Gletscherfuß in Begleitung eines Bergführers, Auswertung und Präsentation der Untersuchungsergebnisse. Übernachtet wird in einem Selbstversorgerhaus in Marktschellenberg.

Zielgruppe: 7. Jahrgangsstufe, Wahlpflichtfächergruppe I