Unsere Schule hat sich dieses Jahr darum beworben und die Bewerbung war erfolgreich. Von einem Expertenteam ist uns vorbildliches Engagement im digitalen Bereich bestätigt worden. Die Ehrungsveranstaltung mit Verleihung findet am 24.11.2022 statt.

Mehr Informationen zum Hintergrund finden Sie hier:

Ausstattung der Schule

Unsere Schule beschreitet konsequent den Weg zur digitalen Schule und optimiert fortlaufend die medientechnische Ausstattung. So sind alle Klassenzimmer und Fachräume mit Laptop/PC, Dokumentenkamera und fest installiertem Beamer sowie raumfüllenden Lautsprechern ausgestattet.  Für den Einsatz von Schülergeräten und zur Versorgung von mobilen Lehrergeräten ist ein flächendeckendes WLAN installiert. Im Hinblick auf den geplanten Schulhausneubau wurden insgesamt neun interaktive 86 Zoll-Displays der Marke Galneo installiert. Damit haben alle Lehrkräfte die Möglichkeit, den Bildschirminhalt ihrer Mobilgeräte zu spiegeln.

Die vier Computersäle verfügen über je einen Lehrerarbeitsplatz und jeweils 20 Schülerarbeitsplätze, die mit neuesten Apple iMacs ausgestattet sind. Jeder Saal ist mit Beamer und je einem SW- und Farbdrucker ausgerüstet.  Die Nutzung erstreckt sich primär auf den IT-Pflichtunterricht, aber auch Wahlkurse „Robotik“, „Schülerzeitung“, „Multimedia“ und „Schülerbücherei“.

Für die Ganztagsklassen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe steht im Nebengebäude ein Übungsraum mit 14 Computer-Arbeitsplätzen, die ebenfalls ins Schulnetz eingebunden sind, zur Verfügung.

iPad Klassen 5 und 6

Unsere Schule betreibt einen Instagram- und Facebook-Account.
Folgen Sie uns!

Mebis – BayernCloud Schule

Nicht nur im Distanzunterricht wurde die Lernplattform Mebis zentraler Unterrichtsbestandteil. Die Lernplattform wir nun integriert in die BayernCloud Schule (ByCS). Die mebis-Kennung gilt künftig für die gesamte BayernCloud Schule – und heißt daher dann „ByCS-Kennung“. Diese erhalten unsere Schülerinnen bereits zu Beginn der 5. Klasse. Hier finden Sie alle Informationen zur Lernplattform “mebis” des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

Schulmanager Online

ESIS wird Schulmanager Online.

Über 99 % unserer Eltern und Schüler nutzten bereits ESIS,  das Elektronische Schüler Informations System. Die meisten verwenden dazu die zugehörige App. Es ermöglicht eine sehr schnelle Information der Eltern, auch, wenn Ihr Kind am Schulbesuch verhindert ist. Es erspart dem Klassenleiter, dem Sekretariat und allen anderen Beteiligten das Ausfüllen und Einsammeln der Rücklaufzettel. Es spart Papier und Kopierkosten und schont damit die Umwelt. Zudem bietet es an Elternsprechtagen die Reservierung von Sprechzeiten durch ein Online-Buchungssystem  und die Möglichkeit, die Krankmeldung Ihres Kindes online vorzunehmen.

Alle diese Funktionen übernimmt  ab dem neuen  Schuljahr 2022/23 der Schulmanager Online.  Darüber hinaus kommen auch zusätzliche Funktion wie die Abwicklung von Zahlungen z.B. bei Klassenfahrten und einen Schulaufgabenkalender. Am komfortabelsten ist auch hier die Teilnahme per APP.Die Umstellung und die weitere Betreuung erfolgt durch unseren Administrator Herrn Müller.

Office 365

Jeder Schüler bekommt mit seinem Office-Zugang, den er mit dem Eintritt an die Realschule erhält, die Möglichkeit, sich das komplette Microsoft Office auf bis zu 15 digitale Endgeräte zu laden.

Pilotversuch Digitale Schule der Zukunft

Wir freuen uns, dass unsere Schule vom Kultusministerium für den Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“ ausgewählt wurde. Der Pilotversuch wird im Schuljahr 2022/23 durchgeführt und unsere Schule nimmt mit der 7. Jahrgangsstufe teil.

Ein wesentlicher Bestandteil des Pilotversuchs bildet die jahrgangsstufenweise Ausstattung von Schülerinnen und Schülern mit personenbezogenen mobilen Endgeräten (in unserem Fall ein iPad) und die damit verbundene Implementierung pädagogisch-didaktischer Konzepte.

Dabei werden die Erziehungsberechtigten bei der Eigenbeschaffung mobiler Endgeräte als nicht lernmittelfreie Lernmittel mit einer Zuwendung finanziell unterstützt, um die zur Durchführung des Pilotversuchs erforderliche Geräteausstattung zu gewährleisten. Die Zuwendung wird als Projektförderung in Form einer Festbetragsfinanzierung als einmaliger, nicht rückzahlbarer Zuschuss in Höhe von 300 Euro pro Schüler*in gewährt.

Die Schüler erhalten die Grundlagen der Nutzung in einem ganztägigen IPad-Kurs, der von ein Lehrertandem aus Klassenleiter und einem Mitglied des iPad-Arbeitskreises gehalten wird.