Berufswahlseminar 2024

Heute und morgen findet wieder unser bewährtes Berufswahlseminar für die 9. Jahrgangsstufe statt. Die Schülerinnen und Schüler stellen ihren eigenen „Stundenplan“ mit 5 Veranstaltungen pro Tag zusammen und konnten sich dafür bereits letzte Woche je nach ihren Interessen für eine Vielzahl möglicher Vorträge aus sämtlichen Berufszweigen entscheiden.

Holger König, Margit Friedl und Alexander Licha von unserer Realschule und Bernd Schmidtke und Astrid Führnohr von der Bundesagentur für Arbeit Weiden freuten sich, wieder viele Referentinnen und Referenten aus den unterschiedlichsten Berufen an unserer Realschule begrüßen zu können. Die Schülerinnen und Schüler können in Berufe aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft, des öffentlichen Dienstes oder auch weiterführenden Schulen hineinschnuppern und die Vertreter der Arbeitgeber mit Fragen löchern.

Wir hoffen, dass auch im diesjährigen Berufswahlseminar bei unseren Schülerinnen und Schülern das Interesse für einen bestimmten Beruf oder eine bestimmte Ausbildungsrichtung geweckt wird und einige Arbeitgeber vielleicht heute (und morgen) schon ihre zukünftigen Azubis finden.

Wir danken allen, die heute zu uns an die Schule gekommen sind und freuen uns auf den morgigen zweiten Tag!

Danke an alle Referentinnen und Referenten, unter anderem:

EHP Elektro Holger Pühl, ARIBO Hotel Erbendorf, Wagner – Optik, Hörakustik, Uhren & Schmuck, Bierschenk Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG, Landkreis Tirschenreuth, Seltmann Weiden, Kliniken Nordoberpfalz, Ziegler Group Karriere, WITRON Group, Volante GmbH & Co. KG, Auer Facility Management, Polizei Bayern Karriere, Schiettinger – Gruppe, BARMER