Wahlfach Physik-Übungen

Im Wahlfach Physik-Übungen können im eigenständigen Experimentieren wissenschaftliche Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten erforscht und untersucht werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen hierdurch, erworbenes Wissen praktisch anzuwenden und einzusetzen. Die Versuche orientieren sich an Themengebieten des Lehrplans wie Optik, Wärmelehre oder Elektrizitätslehre und ergänzen diesen.

Zielgruppe: 7. – 10. Jahrgangsstufe

Wahlfach Chemie-Experimente

Im Wahlfach Chemie-Experimente steht ebenso die Freude am eigenständigen Experimentieren im Vordergrund. Sicherer und angstfreier Umgang mit Gerätschaften und Chemikalien wird dabei geschult. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Versuche nach Arbeitsanleitung aufzubauen, durchzuführen und auszuwerten. Zum Beispiel werden unbekannte Stoffe aufgrund ihrer Flammenfärbung oder ihrer Reaktion mit Nachweisreagenzien identifiziert, biologisch abbaubare Folien oder auch mal Erdbeereis mit Flüssigstickstoff hergestellt.

Zielgruppe: 8. – 9. Jahrgangsstufe

Wahlfach Biologie Übungen

In den Biologie-Übungen bekommen die Schüler ebenso die Gelegenheit selbst zu experimentieren. Es werden Versuche, z.B. zur Fotosynthese (z.B. Stärkenachweis in den Blättern), zum Wachstum und Entwicklung der Pflanzen und zur Sinneswahrnehmungen beim Menschen (Hören, Riechen und Schmecken, Sehen, Fühlen) durchgeführt. Es wird mikroskopiert, dabei stellen die Schüler selbst die Präparate her und fertigen Zeichnungen an. Bestimmungsübungen für Pflanzen werden durchgeführt, und ein eigenes Herbarium aus ca. 4 – 6 Pflanzen wird angelegt und vieles mehr.

Zielgruppe: 6. Jahrgangsstufe

Wahlfach Schulgarten

Im Rahmen dieses Unterrichtsbestandteils gehen die Schülerinnen und Schüler mit der Biologielehrkraft in den Schulgarten und verrichten dort diverse Arbeiten, wie Unkrautjäten, Umgraben, Aussäen und vieles mehr. Dieser direkte Umgang mit der Natur fördert verschiedenste Kompetenzen der beteiligten Schülerinnen und Schüler, wie beispielsweise die Zusammenarbeit im Team. Darüber hinaus erhalten sie Einblick in die Abläufe der Natur, wie Nährstoffbedarf von Pflanzen, Stoffkreisläufe und Keimung von Pflanzen. Auch erleben und erfahren die Kinder einen unmittelbaren Kontakt zur Natur, was für viele Schülerinnen und Schüler im täglichen Leben nicht mehr die Regel ist.

Zielgruppe: 6. Jahrgangsstufe

AG Robotik

In der Arbeitsgemeinschaft Robotik konstruieren die Schüler mit einem Bausatz von Lego Roboter. Diese werden dann mit einer Software am Computer so programmiert, dass sie mithilfe von Sensoren ihre Umgebung wahrnehmen und bestimmte Aufgaben lösen können. Dafür sind keine Vorkenntnisse im Programmieren erforderlich. Zu den Grundfunktionen der Roboter gehören das Erkennen von Entfernungen und Helligkeitsunterschieden sowie das Wahrnehmen von Berührungen und Geräuschen. Die AG Robotik wird als eigenständiges Wahlfach angeboten für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe, um diese an die verschiedenen regionalen und dann auch überregionlaen Wettbewerbsangebote heranzuführen.

Zielgruppe: 5. – 10. Jahrgangsstufe

Wahlfach CNC-Fräsen

Im Wahlfach CNC-Fräsen wird die praxisnah in die CNC-Technologie eingeführt. An unserer modernen CNC-Fräsmaschine werden der Umgang und die Programmierung computergesteuerter Fertigungssysteme geübt. Gefräst werden kann sowohl Aluminium als auch Kunststoff. Dabei entwarfen und fertigten die Schülerinnen und Schüler bereits verschiedenste Werkstücke, vom Schachspiel bis zum Weihnachtsschmuck, der dann von der Schülerfirma Creativ AG vermarktet wird.

Zielgruppe: 6. – 10. Jahrgangsstufe

Wahlfach 3D-Druck

Im Jahr 2016 konnten mit Unterstützung mehrerer Firmen drei 3D-Drucker beschafft werden. Die beiden kleineren sind einfach zu bedienen und können so von den Schülern nach kurzer Einarbeitungszeit problemlos genutzt werden. Der größere kann mehrfarbig auch größere Werkstücke drucken. Im Fokus der Nutzung von 3D-Druckern steht der komplette Entstehungsprozess. Dabei erforschen die Schüler verschiedene Themenbereiche und wandeln die eigenen Ideen in 3D-gedruckte Modelle um. Die Schüler entwerfen am PC mit Hilfe eines 3D-CAD-Programms 3D-Objekte, können innovative und zukunftsorientierte Technologien nutzen sowie die erhaltenen Ergebnisse korrigieren und bewerten.

Zielgruppe: 8. – 10. Jahrgangsstufe

Wahlfach Multimedia

Im Wahlfach Multimedia erlernen die Schüler verschiedene Fähigkeiten aus dem MINT-Bereich. So werden z. B. Kenntnisse in der digitalen Bildbearbeitung und im Grafikdesign gesammelt. Es wurden die Flyer, Plakate und die Eintrittskarten zum Musical entworfen. Ebenso werden Grußkarten für die RSK entstehen. Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Wahlfach ist das Drehen von Kurzvideos und das Erstellen von Podcasts zur Informationsvermittlung und für die Öffentlichkeitsarbeit. Dazu zählt natürlich auch der Videoschnitt.

Zielgruppe: 8. – 9. Jahrgangsstufe