Fit für den Alltag sein – dafür brauchen Schüler*innen Wissen und Kompetenzen insbesondere in Finanzen, Konsum, Medien, Umwelt und Ernährung, kurz: Verbraucherbildung.

Die Schule sucht sich zwei von drei vorgegebenen Themen zur Verbraucherbildung aus und entscheidet selbst, in welchem Rahmen sie sich mit den Themen auseinandersetzen will.
Die Schüler*innen erstellen zu jedem gewählten Thema 1 Videoclip oder 1 selbstgefertigtes Plakat.
Als sichtbares Zeichen für ihr Engagement erhält die Schule eine Urkunde sowie ein Türschild und die Nutzungserlaubnis für das Partnerschul-Logo.

Bisherige Aktionen der Realschule am Tor zur Oberpfalz: Pfefferminz-Projekt, Musical Rumpelstilzchen 2.0 – ein Müllmärchen, Erstellung eines eigenen Pixie-Buches zum Musical Rumpelstilzchen 2.0.