An ausgewählten Realschulen in Bayern gibt es den Modellversuch der Bestenförderung im Rahmen so genannter Talentklassen ab der siebten Jahrgangsstufe. Eine Talentklasse sieht für Schüler mit deutlich überdurchschnittlichen Leistungen die Möglichkeit vor, über ein fünftes Abschlussprüfungsfach, in diesem Fall Kunsterziehung, eine höhere Qualifikation anzustreben und sich damit von anderen mittleren Bildungsabschlüssen noch deutlicher abzuheben. Das ohnehin schon breite Portfolio der Kemnather Realschule erhält damit eine zusätzliche Bereicherung: Durch die Wahlmöglichkeit von zusätzlichem Unterricht in diesem musischen Fach kann über vier Schuljahre hinweg auch eine breitere Basis dafür geschaffen werden, nach der Realschule über den gestalterischen Zweig der Fachoberschule (FOS) die allgemeine Fachhochschulreife zu erlangen oder z.B. auf die berufliche Fachschule für Produktdesign in Selb zu wechseln.

Bilder sagen mehr als Worte, deswegen hier ein Film mit interessanten Impressionen aus der Talentklasse Kunst: