Die Realschule am Tor zur Oberpfalz  wurde vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus als Pilotschule zur Teilnahme an einer freiwilligen Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie ausgewählt. Dies stellt eine große Auszeichnung für unsere Schule dar und zeugt von der hohen Qualität, die im Fach Informationstechnologie von den Lehrkräften vermittelt wird.

Was sind die Rahmenbedingungen?

Die Teilnahme an der Abschlussprüfung ist freiwillig und die Inhalte sind:

Textverarbeitung
Tabellenkalkulation
Datenbanken
Grundlagen des Technischen Zeichnens/CAD
Aufbau und Funktionsweise von Datennetzen und Programmierung

Aus diesen 6 Bausteinen wählen die Absolventinnen und Absolventen am Tag der Abschlussprüfung für sich vier Bereiche aus. Je nach Wahl der Ausbildungsrichtung kann es vorkommen, dass die Schülerinnen und Schüler bestimmte Inhalte der Abschlussprüfung im regulären Informationstechnologieunterricht nicht vermittelt bekommen haben. Hierfür wird ein Ergänzungsunterricht angeboten in dem diese Bereiche gelehrt werden. Dieser findet einmal wöchentlich am Nachmittag (2 Stunden) statt und ist verpflichtend. Nach der Abschlussprüfung IT entscheidet der Schüler, ob die erreichte Note im Abschlusszeugnis der 10. Klasse eingetragen werden soll oder nicht. Über die Teilnahme am Ergänzungsunterricht wird ebenfalls ein Zertifikat ausgehändigt.

Welche Vorteile bietet die Teilnahme?

-Das Wissen im informationstechnischen Bereich wird generell vertieft und gefestigt.

-Bietet bessere Bewerbungschancen gegenüber anderen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

-Zeigt gegenüber potentiellen Arbeitgebern eine erhöhte Einsatzbereitschaft.