Aktuelles

Ehrungstag 2017

Schon traditionell werden die Schülerinnen und Schüler, die sich in besonderer Weise für die Realschule am Tor zur Oberpfalz engagiert haben oder erfolgreich an Schulwettkämpfen und Wettbewerben teilgenommen haben, von unserem Schulleiter German Helgert geehrt.

Verkehrssicherheitstage der 9. Jahrgangsstufe

„Alkohol, Drogen und Medikamente im Straßenverkehr – nicht mit mir!“, Auffinden einer bewusstlosen Person im Straßenverkehr und Vorträge der Polizei Kemnath waren Thema.

Schüler werden zu Forschern – Wasserprojekt

Tolles, sonniges Sommerfest 2017

Spendenlauf 2017

Unsere Schülerinnen und Schüler erlaufen 5000 Euro für gemeinnützige Zwecke!

Exkursion der 7 a/b ins Lernlabor Technikland

Unter dem Motto „stauen@lernen an der OTH Amberg-Weiden“ konnten die Schüler an 30 Stationen selbstständig experimentieren. Naturwissenschaftliche und technische Phänomene werden spielerisch vermittelt, intuitiv erfahrbar und begreifbar gemacht.

MINT-Awards für Realschüler beim „Hot Kem Summer“

Die Preisverleihung erfolgte durch Alfred Koch, Standortleiter bei Siemens in Kemnath und seinen Mitarbeiter Thomas Völkl. Es gratulierten Bürgermeister Werner Nickl, MdL Tobias Reiß und Schulleiter German Helgert.
Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung vom Schulchor, der Bläsergruppe und der Lehrerband.

REALSCHULE AM TOR ZUR OBERPFALZ

Im Namen von Kultusminister Ludwig Spänle verleiht uns am 2. Juni 2017 Frau Ministerialbeauftragte Maria Kinzinger den Schulnamen „Realschule am Tor zur Oberpfalz“. Zugleich wird uns in gleicher Feierstunde das Siegel „Fairtrade-Schule“ verliehen! Die Schulfamilie ist stolz!!!